Direkt zum Inhalt springen
ESA-Astronaut Matthias Maurer und sein Begleiter Roboter ROBert melden sich gemeinsam aus der ISS - Videobotschaft bietet exklusiven und spektakulären Einblick in den Alltag der Raumstation
ESA-Astronaut Matthias Maurer und sein Begleiter Roboter ROBert melden sich gemeinsam aus der ISS - Videobotschaft bietet exklusiven und spektakulären Einblick in den Alltag der Raumstation

Pressemitteilung -

PLAYMOBIL im Weltall – ESA-Astronaut Matthias Maurer und sein Begleiter Roboter ROBert melden sich gemeinsam aus der ISS

Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer wird während seines rund sechsmonatigen Aufenthalts auf der Internationalen Raumstation ISS über 100 Experimente durchführen. Seit Mitte November ist Maurer jetzt im All und hat nun Besuch bekommen: Mit einem Versorgungsraumschiff kam die PLAYMOBIL-Figur ROBert zur ISS. Der sprechende Roboter aus der PLAYMOBIL YouTube-Serie ist unglaublich klug, da er alle Daten speichern kann. Sein großes Wissen gibt er gerne weiter und erklärt den Kindern die großen und kleinen Wunder und die Geheimnisse des Lebens.

Trotz seiner hohen Arbeitsbelastung findet Matthias Maurer aber Zeit für seinen kleinen Reisebegleiter im All. Jetzt haben sich die beiden zum ersten Mal per Videobotschaft aus der Internationalen Raumstation gemeldet. Der Astronaut und ROBert geben einen exklusiven Einblick in die ISS und in den Alltag seiner Kollegin und Kollegen, die mit ihm an Bord sind. Wie sieht die tägliche Arbeit aus? Wo wird auf der ISS eigentlich geschlafen? Ist Sport in der Schwerelosigkeit möglich?

Das absolute Highlight des Videos ist der spektakuläre Blick aus der sogenannten „Cupola“, einem kuppelförmigen Fenster in der ISS, hinunter auf die Erde. Neben dem Ausblick ist die „Cupola“ auch für die tägliche Arbeit wichtig, berichtet der deutsche ESA-Astronaut aus dem All: „In der Schwerelosigkeit gibt es eine ganze Menge Dinge, die wir noch erforschen müssen. Das können Forschungen an Pflanzen oder Bakterien sein, medizinische Forschungen oder auch Forschungen, die den menschlichen Körper betreffen“, erzählt Matthias Maurer in der Videoschalte.

Mit der Kooperation von ESA und PLAYMOBIL setzt das Unternehmen aus dem fränkischen Zirndorf seine erfolgreiche Strategie im Bereich der unterhaltenden Wissensvermittlung fort. „Edutainment wird für uns als Ergänzung unserer Produkte immer wichtiger. Mit der Zusammenarbeit unterstützen wir das Ziel der ESA, das Universum zu verstehen und zu erforschen“, betont Roger Balser, Vorstand Market-and Customer-Management PLAYMOBIL.

Über „ROBert knows“:

PLAYMOBIL hat mit dem YouTube-Kanal „ROBert knows“ ein eigenes Wissensformat geschaffen, welches kindgerecht und unterhaltsam Wissen rund um die Welt und das Leben vermittelt. Der neugierige Roboter geht gemeinsam mit seinen Freunden Lisa und Bennet spannenden Alltagsfragen nach und erkundet die komplexe Welt.

Das Video mit ROBert und Matthias Maurer auf der ISS und viele weitere Folgen gibt es auf dem YouTube-Channel „ROBert knows“ (PLAYMOBIL Stop Motion)

und auf ROBerts Twitter-Account zu sehen

https: //twitter.com/robertknows_pm?s=21

Links

Themen

Kategorien


Mit rund 4.200 Beschäftigten weltweit ist die Horst Brandstätter Group ein Global Player. Neben der Firmenzentrale in Zirndorf bei Nürnberg und derzeit europaweit vier Produktionsstandorten gehören 14 Tochtergesellschaften zu der internationalen Unternehmensgruppe. Dazu zählt auch die geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG. Die bekannten Marken PLAYMOBIL und LECHUZA stehen für Qualität, Innovation und bieten den Konsumenten echten Mehrwert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen Business-Units arbeiten mit Engagement und hoher Leistungsbereitschaft, um weltweit eine unternehmerische Erfolgsgeschichte zu schreiben.

Die 7,5 cm großen PLAYMOBIL®-Figuren stehen im Zentrum eines kreativen, vielfach ausgezeichneten Systemspielzeugs. Das fantasievolle Rollenspiel mit den historischen und modernen Themenwelten fasziniert Kinder und wird von Eltern und Pädagogen gleichermaßen geschätzt. Seit 1974 wurden bereits über 3,5 Milliarden PLAYMOBIL®-Figuren gefertigt. Die rund 40 Spielthemen werden in rund 100 Ländern weltweit vertrieben. Das innovative Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter dem Markennamen LECHUZA zudem seit 2000 hochwertige Pflanzgefäße aus Kunststoff, eigene Pflanzsubstrate und Zubehör sowie seit 2015 Design-Gartenmöbel.
 

Kontakt

Pressestelle PLAYMOBIL

Pressestelle PLAYMOBIL

Pressekontakt 0911-9666 1436 www.playmobil.de